Rohrbacher
Weinberg-Lauf

Seit 2018 organisieren wir zusammen mit der punker e.V. jährlich einen Weinberglauf. Dabei handelt es sich um eine ca. 9 km lange Strecke mit bergigen, z.T. trailigen Abschnitten.

Hier steht nicht der Hochleistungssport sondern der Spaß im Vordergrund. Ganz inoffiziell und ohne DLV-Meldung, ohne Startnummern und ohne Zeitnahme geht es nach dem Motto „Dabei sein ist Alles“. Jeder läuft auf eigene Gefahr und Verantwortung und nur der eigenen Kondition angepasst. Wer Bergpassagen geht, muss sich nicht schämen.

Die Laufstrecke folgt weitgehend dem ausgeschilderten Rohrbacher Weinwanderweg, auf etwa halber Strecke und am höchsten Punkt lohnt ein Blick über das Rheintal, hier gibt‘s auch Getränke und eine kleine Überraschung. Im Ziel angekommen kann sich die Laufgemeinde den wohlverdienten leiblichen Genüssen hingeben.

Im Jahr 2020 musste der Lauf Corona-bedingt leider ausfallen und auch in 2021 mussten wir den zunächst für den 12. Juni geplanten Termin auf den Herbst verschieben in der Hoffnung, dass sich dann die Corona-Situation auch bedingt durch den Fortschritt beim Impfen noch weiter entspannt und stabilisiert (und somit keine 4. Welle kommt).

Im Jahr 2022 konnte endlich der 4. Lauf erfolgen. Wieder im Herbst, denn die kühlere Witterung hat ihre Vorteile. Und eine Umfrage nach dem 3. Lauf ergab, dass die meisten Rückmeldungen den Oktober bevorzugten. Neu dazu kam in diesem Jahr das Angebot einer Nordic Walking Strecke: reduziert in der Länge und in den Höhenmetern, so dass Läufer und Nordic Walker nach gemeinsamem Start auch etwa zur gleichen Zeit das Ziel erreichen sollten. Glückli-cherweise hatten wir diesmal keine besonderen Corona-Bedingungen mehr zu beachten.

Auch der 5. Lauf vom 14. Oktober 2023 wurde wieder um eine reduzierte Nordic Walking Strecke ergänzt. Das positive Echo von Teilnehmenden zeigt uns, dass dieses Angebot mit zwei unterschiedlichen sportlichen Ansprüchen auch in Zukunft so beibehalten werden sollte. Auch der Anmeldemodus erstmals über unsre Homepage wurde gut angenommen.

Strecken und Höhenprofile

Oben: Lauf      Unten: Nordic Walking

 

Logo

© 2021 Ulrich Kaiser. Alle Rechte vorbehalten.