5. Rohrbacher Weinberg-Lauf (2023) 
    + Nordic Walking

Der Lesbarkeit halber wird in diesem Bericht für Personengruppen meist die männliche Form genutzt, selbstverständlich ist damit immer m/w/d gemeint.

Es geht weiter 

Nach vier erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre war auch der 5. Rohrbacher Weinberglauf wieder ein schöner Erfolg sowohl für die Veranstalter als auch für die bestens gelaunten Teilnehmer. Wie schon im Vorjahr wurde der 9 km Lauf mit seinen etwa 220 Hm ergänzt durch die sowohl in Länge als auch bei den zu bewältigenden Höhenmetern reduzierte Nordic Walking Strecke (ca. 5,2 km, 150 Hm). 

Während uns das Wetter in den letzten Tagen vor dem Lauf sehr bangen ließ, war es am Samstagnachmittag zwar bewölkt jedoch frei von Regen und Sturm. Nach der Begrüßung durch Uli Kaiser und dem Startschuss machten sich die Sportler auf die unterschiedlich markierten Strecken.

Auf dem Dachsbuckel 

Wie immer ging es bergauf und bergab auf z.T. trailigen Abschnitten und endlich erwartete Läufer und Nordic Walker nach dem letzten Anstieg zum Dachsbuckel dort die Erfrischungs- und Eventstation. Der „Nabakra“ (Nachbarschaftskrach) aus Rohrbach ermunterte hier die etwas abgekämpften aber glücklichen Teilnehmer mit schräger Musik zu einer kleinen Verschnaufpause bei Mineralwasser und natürlich einem Schluck Wein - schließlich sind wir ja in den Weinbergen unterwegs.

Vor und nach dem Ziel

Danach ging es entspannt (fast) nur noch bergab und man konnte es einfach laufen lassen. Kurz vor dem Ziel wurden so Manche nochmal richtig ehrgeizig und gaben Gas als ginge es um Zeit und Platzierung. 

Wie jedoch allen bekannt ist, steht beim Weinberglauf der Spaß und nicht die sportliche Höchstleistung im Fokus. Deshalb waren die Teilnehmer wieder eingeladen, kostümiert zu laufen (wie bei Medoc und Trollinger Marathon). Hierbei ist aber noch Luft nach oben, denn wir konnten diesmal nur 4 kostümierte Teilnehmerinnen mit einer Flasche Wein aus Rohrbach prämieren.

Auf dem nahen Gelände des Rohrbacher Musikvereins konnten die Sportler wieder mit Freunden und Familien bei Speisen und Getränken gemütlich den Tag ausklingen lassen.

Danke 

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Nabakra und dem Rohrbacher Musikverein, insbesondere aber den zahlreichen Helfern des Punker, die für die Betreuung von Start und Ziel, der Erfrischungsstation sowie für die Bewirtung nach dem Lauf verantwortlich waren. Last but not least sei unseren Streckenposten sowie den drei „Gelbwestenläufern“ herzlich gedankt. 

Ohne die Unterstützung so vieler Personen wäre die Organisation des Rohrbacher Weinberg-Laufs nicht möglich.

 

Für den Rohrbacher Lauftreff und für den Punker
Uli Kaiser 

 

 

 

Galerie

Logo

© 2021 Ulrich Kaiser. Alle Rechte vorbehalten.